Fragen & Antworten

Was ist ein Ordnungscoach?

Als Ordnungscoach helfe ich Kunden dabei, sich optimal zu organisieren zum Beispiel beim Aussortieren und Ordnen von Dingen. Ziel der Arbeit ist es, den Kunden auf dem Weg zu mehr Effizienz und Freiraum zu unterstützen. Mit dem Aufräumen bei sich zu Hause räumt sich meist auch das Innere Selbst auf. 

Also bist du eine Putzfrau?

Nein. Als Ordnungscoach unterstütze ich meine Kundinnen und Kunden beim Ausräumen, Ausmisten bzw. Entscheiden und Einräumen.

Ich bin doch kein Messie...

Die Dienstleistungen eines Ordnungcoaches zu beziehen heisst nicht, ein Messie oder unordentlich zu sein. Als Ordnungscoach kann ich bei ganz kleinen Vorhaben unterstützen, wie z.B. einen Kleiderschrank neu zu ordnen, einen Koffer zu packen oder aber ein ganzes Haus zu entrümpeln wenn z.B. ein Umzug in ein kleineres Zuhause ansteht.

Werde ich gezwungen, Dinge wegzuwerfen?

Nein, natürlich nicht. Ich helfe dir dabei, zu entscheiden, was bleiben und was gehen darf. Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir.

Räumst du dann für mich auf?

Nein. Ein Ordnungs-Coaching führe ich gemeinsam mit meiner Kundin/meinem Kunde durch. Ich coache meine Kundinnen und Kunden bei der Entscheidungsfindung und stehe beim Ordnung schaffen mit Rat und Tat zur Seite.

Wie lange dauert so ein Coaching?

Die Dauer eines Ordnung-Coachings hängt ganz vom Umfang und vom Menschen ab. Daher kann ich hier keine genaue Angabe machen.

Brauche ich einen Ordnungscoach?

Ob du einen Ordnungscoach beiziehen möchtest, liegt ganz alleine bei dir.

Vielleicht sammelst du gerne Dinge, die dir zwar gefallen, aber einfach zu viel Platz einnehmen. Vielleicht steht ein Umzug oder eine grosse Veränderung in deinem Leben an.  Oder du hast von gewissen Dingen einfach viel zu viel. Vielleicht aber hast du auch einfach (noch) keine Motivation, um Aufzuräumen oder keine Zeit dafür - dann melde dich und wir packen gemeinsam an!

Was bringt ein Ordnungscoaching?

Du findest eine eigene Ordnung, in welcher du dich wohlfühlst und aufblühen kannst. Du kannst dich von Ballast, von Unnötigem befreien und neu geschaffenen Raum geniessen. Für viele bringt ein Ordnungscoaching echte Lebenserleichterung.